Menu
Menü
X

Synode des Evangelischen Dekanats

Großes ehrenamtliches Engagement in Ausschüssen, Gremien und Vereinen

Zweite digitale Tagung der Synode des Evangelischen Dekanats Darmstadt ist von Wahlen bestimmt

 

Es war ein Wahlmarathon, den die neu konstituierte Synode des Evangelischen Dekanats Darmstadt an ihrer zweiten Sitzung bewältigte. Die 94 Delegierten stimmten während der digitalen Tagung in 20 Wahlgängen über die Berufung in verschiedene Gremien ab und sprachen mehrere Beauftragungen aus. Die neue Vorsitzende der Dekanatssynode, Dr. Annette Laakmann, leitete erstmals die Sitzung des regionalen Kirchenparlaments. Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse und Dekan Arno Allmann erläuterten vor jeder Wahl die einzelnen Gremien und Institutionen, in die Kandidierende gewählt oder für die sie beauftragt werden sollten. Die Synodalen vertreten rund 82.000 Christinnen und Christen in 38 Kirchengemeinden und eine Reihe von besonderen Arbeitsbereichen. Räumlich reicht das Evangelische Dekanat Darmstadt von Erzhausen über Darmstadt bis Pfungstadt, von Roßdorf bis Ernsthofen. Zu Beginn der Tagung hielt Matthias Kessler die Andacht. Die Fusion sei nicht das Ende der Reise, jetzt beginne die Integrationsphase, so der Leiter der Evangelischen Regionalverwaltung Starkenburg-Ost und betonte: „Was könnte identitätsstiftender sein als das, was wir gemeinsam tun“.

 

Die Dekanatssynode wählte als Erstes Mitglieder der Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Diese ist nicht nur für die inhaltliche Ausrichtung, Gesetzgebung und Wahl von Leitungspersonen in der Landeskirche zuständig. Die Mitglieder dieses wichtigen Leitungsorgans beraten und verabschieden auch den Haushalt, diskutieren über theologischen Themen und beziehen Stellung zu gesellschaftspolitischen Fragen. In dieses Gremium wurden folgende Personen gewählt: Horst Baier (Kirchengemeinde Pfungstadt), Steffen Ralf Batz (Kirchengemeinde Weiterstadt), Dr. Johannes Diehl (Waldensergemeinde Rohrbach-Wembach-Hahn), Pfarrer Michael Dietrich (Kirchengemeinde Pfungstadt), Pfarrerin Ulrike Hofmann (Kirchengemeinde Eberstadt-Süd/Profilstelle Ökumene und Interreligiöses Gespräch) sowie Ortrud Störkel-Lang (Friedensgemeinde Darmstadt). Zu deren Stellvertreter*innen wurden gewählt: Ann-Cathrin Hartmann (Andreasgemeinde Darmstadt), Pfarrerin Dr. Ruth Huppert (Luthergemeinde Griesheim), Pfarrer Ingo Stegmüller (Kirchengemeinde Wixhausen), Dr. Simone Twiehaus (Michaelsgemeinde Darmstadt).

Die Verwaltung von Personal und Finanzen für Kirchengemeinden und Dekanate zählt zu den Aufgaben der Evangelischen Regionalverwaltung Starkenburg-Ost. In deren Verbandsvertretung wurden folgende Mitglieder gewählt: Helmut Buch (Kirchengemeinde Gundernhausen), Jürgen Gruß (Andreasgemeinde Darmstadt), Martin Hardlitschke (Kirchengemeinde Nieder-Ramstadt), Elke Hoinkis (Stadtkirchengemeinde Darmstadt), Pfarrer Sven Sabary (ab 1.5. Stellvertretender Dekan des Ev. Dekanats Darmstadt). In Gemeindeübergreifender Dekanatsträgerschaft (GÜT) befinden sich elf evangelische Kindertagesstätten in Darmstadt, die von einer Geschäftsstelle verwaltet werden. In den GÜT-Trägervorstand, der Koordinations- und Aufsichtsfunktionen wahrnimmt, wurden gewählt: Karlheinz Friedrich (Andreasgemeinde Darmstadt), Uwe Gutermuth (Philippus-Kirchengemeinde Darmstadt), Petra Rasch (Matthäusgemeinde Darmstadt), Pfarrer Uwe Wiegand (Thomasgemeinde Darmstadt) und Pfarrer Dr. Raimund Wirth (ab 1.5. Dekan des Ev. Dekanats Darmstadt). Zu Stellvertreter*innen wurden bestimmt: Pfarrer Frank Briesemeister (Martin-Luther-Gemeinde Darmstadt), Dr. Livia Burkhardt (Thomasgemeinde), Gitta Busch (Petrusgemeinde Darmstadt), Gloria Idem (Kirchengemeinde Eberstadt-Süd) und Bernd Klebl (Friedensgemeinde Darmstadt).

Im Finanzausschuss der Dekanatssynode wird unter anderem der Haushalt des Dekanats mit einem Volumen von rund 15 Millionen Euro beraten. In diesen Ausschuss wurden folgende Mitglieder gewählt: Thomas Aulich (Melanchthongemeinde Griesheim), Mira Berz (Christuskirchengemeinde), Heiner Beilke (Martin-Luther-Gemeinde Darmstadt), Martin Hardlitschke (Kirchengemeinde Nieder-Ramstadt), Elke Hoinkis (Stadtkirchengemeinde Darmstadt) und Dr. Karl-Heinz Lemnitzer (Thomasgemeinde Darmstadt).

 

Die Bauabteilung des Dekanats ist für 120 Gebäude in Darmstadt zuständig, kümmert sich um Sanierungs-, Neubau- und Unterhaltungsmaßnahmen. Sie wird beraten vom Bauausschuss des Dekanats, dessen Mitglieder nun per Wahl bestimmt wurden: Falk Damm (Andreasgemeinde Darmstadt), Georg Gemmel (Thomasgemeinde Darmstadt), Pfarrerin Sigrid Hornung (Gefängnisseelsorge Eberstadt), Stefan Huber (Petrusgemeinde Darmstadt), Dieter Wenzel (Auferstehungsgemeinde Darmstadt) und Nils Westram (Paul-Gerhardt-Gemeinde Darmstadt).

Die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Darmstadt organisiert die Nacht der Kirchen, den Europagottesdienst oder den Krippenbummel und kümmert sich um vielfältige ökumenische Belange in Darmstadt. Als Delegierte in die ACK wurden berufen: Pfarrer Manuel Alem (Berufsschulzentrum Nord Darmstadt), Dr. Peter Engels (Martin-Luther-Gemeinde Darmstadt), Pfarrerin Ulrike Hofmann (Profilstelle Ökumene und Interreligiöses Gespräch), Pfarrerin Sylvia Richter (Elisabethen-Hospiz), Carin Strobel (Philippus-Kirchengemeinde Darmstadt) und Pfarrer Simon Wiegand (ab 1.3. Philippus-Kirchengemeinde Darmstadt).

Bestätigt in ihrer Beauftragung für den Verein Ehe- Familien- und Lebensberatung Darmstadt wurde Pfarrerin Eva Engler (Klinikseelsorge). Die Dekanatsjugendreferentin Andrea Wekwert wurde zur Beauftragten für Kindergottesdienst gewählt und fungiert für diesen Themenbereich als Ansprechpartnerin für die Kirchengemeinden.

Die gewählten Kirchentagsbeauftragten Ulrike Hoppe (Melanchthongemeinde Griesheim) und Pfarrerin Barbara Themel-Reith (Kreuzkirchengemeinde Arheilgen) werden unter anderem die Interessen des Dekanats im Landesausschuss des Deutschen Evangelischen Kirchentags und weiteren Gremien vertreten und dabei mit der Fachstelle Bildung des Dekanats eng zusammenarbeiten.

Eine Beauftragung für den Prädikant*innen- und Lektor*innendienst erhielten Pfarrer Michael Dietrich (Kirchengemeinde Pfungstadt) und Pfarrer Detlef Gallasch (Melanchthongemeinde Griesheim). Beide haben bereits große Erfahrung in der Ausbildung von Frauen und Männern in der ehrenamtlichen Leitung von Gottesdiensten und wollen dies auch weiterhin tun. Die Telefonseelsorge für Südhessen ist in Darmstadt beheimatet und wichtig für Menschen, die Ansprache benötigen – egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit. Rund 80 Personen engagieren sich ehrenamtlich in diesem Verein, der von EKHN und dem katholischen Bistum Mainz organisiert und mitfinanziert wird. Ortrud Störkel-Lang (Friedensgemeinde Darmstadt) wurde als Vertreterin des Dekanats in der Telefonseelsorge gewählt. Die evangelische Jugendvertretung als Selbstverwaltungsorgan, das die Interessen junger Menschen vertritt, genießt einen hohen Stellenwert im Dekanat. Katja Kreiser (Martin-Luther-Gemeinde Darmstadt) wurde beauftragt, die Dekanatssynode in diesem Gremium zu vertreten. Drei Personen wurden zur Vorprüfung der jeweiligen Jahresrechnung beauftragt: Elke Hoinkis (Stadtkirchengemeinde Darmstadt), Emanuel Schlesiger (Kirchengemeinde Modau) und Christine Schreiber (Paulusgemeinde Darmstadt).

 

Einige Wahlen – wie zum Diakonieausschuss, zum Ausschuss für Kirchenmusik, zum Dekanatsfrauenausschuss und zu weiteren Beauftragungen - werden erst auf der nächsten Tagung der Synode am 24. Juni erfolgen.

Mit aktuellen Informationen und dem Abendsegen durch Dekanin Ulrike Schmidt-Hesse und Dekan Arno Allmann endete die Synodaltagung, die über den YouTube-Kanal des Dekanats übertragen wurde.

Text: Maline Thierolf-Jöckel und Rebecca Keller

Seite aktualisiert am: 20.02.2022

EKG
top